Liebe Jungschützinnen, liebe Jungschützen

"Chumm u mach doch ou mit!"

Schön dass Du unsere Website gefunden hast und noch schöner, dass Du Dich für den Schiesssport interessierts. Gerne geben wir Dir hier erste Informationen zum Jungschützenkurs (JSK). Wenn Du noch mehr Informationen brauchst, melde Dich doch bei unserer Jungschützenleiterin, sie wird Dir gerne alle Fragen beantworten.


E-Mail Jungschützenleiterin

Teilnahmebedingung:
Der Jungschützenkurs ist für Schweizer:Innen zwischen dem 15. und 20. Altersjahr vorgesehen.


WICHTIG: Teilnehmer:Innen ohne CH-Bürgerschaft benötigen eine Bewilligung, welche durch den zuständigen Schiessoffizier, ausgestellt wird. Dafür kannst Du dich hier melden:

Oberst
Erwin Büchler
E-Mail

Themen / Inhalt:
Im Jungschützenkurs geht es darum:

- den Sicherheitsumgang mit dem Sturmgewehr 90 (Stgw 90) zu erlernen;
- die Pflege des Stgw 90 zu lernen und anzuwenden (immer nach dem Schiessen);
- das Schiessen auf A- und B Scheiben auf eine Distanz von 300m zu erlernen;
- die Koordination Hand- und Auge zu üben und zu perfektionieren;
- Sicherheitsgrundlagen- und Vorschriften im Umgang mit einer Waffe zu erlernen;
- die Eigenschaften einer 300m Schiessanlage kennen lernen;
- unvm.

Also wie Du siehst wird Dir nicht nur das Schiessen beigebracht, sondern auch das Konzentrieren auf eine Aufgabe, das richtige zielen und die ganze Ablaufkoordination von der Zielerfassung bis zur Schussauslösung. Hier bekommst Du also eine Spitzenausbildung in Konzentration und Koordination und, das ganze natürlich gratis.

Material:
Das benötigte Material für die Ausbildung, sowie auch die Stgw 90. werden vom VBS kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet ein Stgw 90, das Gewehrputzzeug sowie eine Gehörschutzschale gegen den Schiesslärm. Die Stgw 90 bleiben währen des gesamten Kurses in einem Tresor unter Verschluss bei den Militärschützen Münchenbuchsee.


Das Sturmgewehr 90 (SIG 550) 5,6mm mit 20-Schuss-Magazin


Anmeldung für den JSK 2022:
Unter der E-Mailadresse der Jungschützenleiterin (oben) kannst Du Dich anmelden. Bitte schreibe Ihr doch ein Mail mit mindestes Deinem Namen, Vornamen, Jahrgang, E-Mailadresse, Wohnadresse, Geburtsdatum und Natelnummer, so dass Sie sich mit Dir in Verbindung setzten kann.

Terminliste / Jahresprogramm 2022


Wir hoffen, dass wir Dich mit diesen Informationen Neugierig gemacht haben und vielleicht sogar Dein Interesse geweckt haben. Das würde uns sehr freuen, und ach so...wenn der Jungschützenkurs abgeschlossen ist, dann ist Deine Schiesskarriere nicht fertig, sondern DU kannst weiterhin bei uns als Aktivmitglied weiterschiessen. Wir freuen uns auf Dich!

Hier stellen wir Dir noch den Link zum SAT zur Verfügung, hier findest Du noch mehr Informationen zu den schweizweiten JSK.


 
Offizielles Werbeplakat SAT